Allgemeine Verbesserungen
Cheffe,

bitte noch PRO-Kit-Karte i5-Motor ergänzen.

Aufmerksame Grüße
Huscherl

Hi Cheffe und methusalix,

hab' da mal Vorschläge für nächsten Update zur AC-Seite.

Am Beispiel: Fahrzeuge/Klasse/Fahrzeug (analog gültig auch für die anderen Kategorien und wo sinnvoll).

Die Kopfzeile "Asphalt-Community.de" mit den Kategorien "News/Forum/Strecken/Fahrzeuge/Spielbeschreibung", sowie dem aktuellen "Navigations-Pfad" würde ich generell oben auf der jeweiligen Seite fixieren oder sogar beim Scrollen mitlaufen lassen, sodass er immer sichtbar ist. Keine Ahnung wie es sich in Smart-Phones und Tablets darstellen lässt. Ich guck grad mal nur mit WIN-Brille. Eventuell kann man die Anzeigegrösse dieses Headers beim Scrollen dann auch verkleinern, damit es auch da passt.

"Zurück zur Startseite" in der roten Überschriftenzeile mit dem Wagennamen macht für mich keinen Sinn, da das Anklicken des obersten Logo ebenfalls zur Startseite führt (dies ist allgemein üblich und sollte jedem Surfer bekannt sein). Beim Scrollen der Seite läuft es aktuell eh aus dem Bild und hat somit keinen Vorteil für den Besucher.

Stattdessen würde ich in der roten Überschrift den Wagennamen mittig setzen und linksbündig den Link "vorheriger Wagen", sowie rechtsbündig den Link "nächster Wagen". Bestenfalls läuft diese rote Zeile beim Scrollen mit, sodass ich mir die Details ansehen kann und beim Wechsel zum nächsten Wagen nicht nochmal hochscrollen muss. Dies wäre für die Navigation insgesamt komfortabler.

Sodele, das war's erstmal von meiner Seite und ich wünsche methusalix viel Spaß bei der Umsetzung, wenn es denn möglich ist und angenommen wird. Wink

Gestalterische Grüße
Huscherl
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Sobald ich eine i5-Karte habe werde ich diese natürlich noch einfügen.
Falls du das Bild hast benötige ich es in 169 x 212 Pixel (circa).

Bezüglich den restlichen Anliegen habe ich es mal an methusalix weitergeleitet. Wir halten dich hier auf dem Laufenden. Smile

Viele Grüße
Chris
Ich hab 90 Stück von den Scheiß Karten, 50 im Lager und 40 in Boxen und wie es aussieht sind im neuen Update keine Wagen für das Unkraut dabei.

(22. October 2016, 12:26)onlinetv72 schrieb: Ich hab 90 Stück von den Scheiß Karten, 50 im Lager und 40 in Boxen und wie es aussieht sind im neuen Update keine Wagen für das Unkraut dabei.

Deine direkte Art bringt mich immer wieder zum lachen.  Big Grin
Habe es gerade eingefügt, vielen Dank onlinetv!
(24. October 2016, 13:29)Bacardi1973 schrieb: Da man hir ja leider keine Tabellen codieren kann, sieht das leider "etwas" unübersichtlich aus.

Ja, warum eigentlich nicht?

Also mal die Frage, bzw. die Bitte an AC und methusalix die Möglichkeiten der Formatierung auf ein Maximum zu erweitern. Wir User scheinen ja damit umgehen zu wollen. Cool
(22. October 2016, 12:26)onlinetv72 schrieb: Ich hab 90 Stück von den Scheiß Karten, 50 im Lager und 40 in Boxen und wie es aussieht sind im neuen Update keine Wagen für das Unkraut dabei.

Ich habe vor 1 Woche 36 Stk. verkauft um Platz im Lager zu bekommen. Jetzt habe ich noch 35 in Boxen. Sind aber in den letzten Tagen schon wieder 3 dazu gekommen. Wahrscheinlich kommt demnächst ein kleiner Bruder vom Trion, wo dann 60+ benötigt werden. Big Grin
Habe eine neue Box im Angebot Big Grin :

[Bild: attachment.php?aid=1346]
(30. October 2016, 12:58)Huscherl schrieb: Habe eine neue Box im Angebot Big Grin :

[Bild: attachment.php?aid=1346]

Irgendwie wird die Box nicht angezeigt?
Is halt ne Tarnkappen-Box. Neueste Stealth-Technologie für Teile-Upgrades. Wink
(21. October 2016, 22:34)Huscherl schrieb: Die Kopfzeile "Asphalt-Community.de" mit den Kategorien "News/Forum/Strecken/Fahrzeuge/Spielbeschreibung", sowie dem aktuellen "Navigations-Pfad" würde ich generell oben auf der jeweiligen Seite fixieren oder sogar beim Scrollen mitlaufen lassen, sodass er immer sichtbar ist. Keine Ahnung wie es sich in Smart-Phones und Tablets darstellen lässt. Ich guck grad mal nur mit WIN-Brille. Eventuell kann man die Anzeigegrösse dieses Headers beim Scrollen dann auch verkleinern, damit es auch da passt.

Ich persönlich finde fixierte Header ja meist eher nervig, in kleineren Fenstern bzw. auf kleineren Displays nehmen sie mir viel zu viel wertvollen Platz weg ^^ Aber ja, ich versteh natürlich auch, dass es manchmal vorteilhaft sein kann. 

(21. October 2016, 22:34)Huscherl schrieb: "Zurück zur Startseite" in der roten Überschriftenzeile mit dem Wagennamen macht für mich keinen Sinn, da das Anklicken des obersten Logo ebenfalls zur Startseite führt (dies ist allgemein üblich und sollte jedem Surfer bekannt sein). Beim Scrollen der Seite läuft es aktuell eh aus dem Bild und hat somit keinen Vorteil für den Besucher.

Stattdessen würde ich in der roten Überschrift den Wagennamen mittig setzen und linksbündig den Link "vorheriger Wagen", sowie rechtsbündig den Link "nächster Wagen". Bestenfalls läuft diese rote Zeile beim Scrollen mit, sodass ich mir die Details ansehen kann und beim Wechsel zum nächsten Wagen nicht nochmal hochscrollen muss. Dies wäre für die Navigation insgesamt komfortabler.

Ja das ist halt das was das Standard-Script kann, leider ist da nicht alles sonderlich sinnvoll...
Eine Navigation innerhalb der Strecken und der Fahrzeuge habe ich aber ohnehin schon sehr lange auf meiner Todo-Liste stehen. Wird irgendwann kommen, frag mich aber nicht wann^^ Bekommt nun aber auf jeden Fall mal ein +1  Big Grin 

(25. October 2016, 20:59)Huscherl schrieb:
(24. October 2016, 13:29)Bacardi1973 schrieb: Da man hir ja leider keine Tabellen codieren kann, sieht das leider "etwas" unübersichtlich aus.

Ja das mit den Tabellen ist leider so eine Sache. Die Lösungen die ich bis jetzt so gesehen habe, sind zumeist leider sehr mühsam / fummelig für den Benutzer und für große Tabellen (wie sie z.B. onlinetv erstellt Big Grin) kaum geeignet. Aber naja, ich werde mal schaun, ob es zumindest für kleinere Tabellen im Forum eine vernünftige Lösung gibt.
(30. October 2016, 20:47)methusalix schrieb:
(21. October 2016, 22:34)Huscherl schrieb: Die Kopfzeile "Asphalt-Community.de" mit den Kategorien "News/Forum/Strecken/Fahrzeuge/Spielbeschreibung", sowie dem aktuellen "Navigations-Pfad" würde ich generell oben auf der jeweiligen Seite fixieren oder sogar beim Scrollen mitlaufen lassen, sodass er immer sichtbar ist. Keine Ahnung wie es sich in Smart-Phones und Tablets darstellen lässt. Ich guck grad mal nur mit WIN-Brille. Eventuell kann man die Anzeigegrösse dieses Headers beim Scrollen dann auch verkleinern, damit es auch da passt.

Ich persönlich finde fixierte Header ja meist eher nervig, in kleineren Fenstern bzw. auf kleineren Displays nehmen sie mir viel zu viel wertvollen Platz weg ^^ Aber ja, ich versteh natürlich auch, dass es manchmal vorteilhaft sein kann.

Da sind wir wieder grundsätzlich einer Meinung. War auch nur so ein WIN-Gedanke als ich die HP nach notwendigen Aktualisierungen durchstöbert habe. Aber vielleicht habe ich wenigstens zum "mal wieder darüber nachdenken" angeregt. Auch bin ich davon ausgegangen, dass die eigentliche HP von den meisten Besuchern wenigstens mit Geräten in Tablet-Größe gelesen wird. Wink

(21. October 2016, 22:34)Huscherl schrieb: "Zurück zur Startseite" in der roten Überschriftenzeile mit dem Wagennamen macht für mich keinen Sinn, da das Anklicken des obersten Logo ebenfalls zur Startseite führt (dies ist allgemein üblich und sollte jedem Surfer bekannt sein). Beim Scrollen der Seite läuft es aktuell eh aus dem Bild und hat somit keinen Vorteil für den Besucher.

Ja das ist halt das was das Standard-Script kann, leider ist da nicht alles sonderlich sinnvoll...
Eine Navigation innerhalb der Strecken und der Fahrzeuge habe ich aber ohnehin schon sehr lange auf meiner Todo-Liste stehen. Wird irgendwann kommen, frag mich aber nicht wann^^ Bekommt nun aber auf jeden Fall mal ein +1  Big Grin

Und wenn ich doch frage? Tongue  Für A8 sehe ich es nicht mehr aber A9 wäre schön. Ich schenke Dir deshalb die "Doppel-0" zum Dranhängen an die +1. Cool Big Grin

(25. October 2016, 20:59)Huscherl schrieb:

Ja das mit den Tabellen ist leider so eine Sache. Die Lösungen die ich bis jetzt so gesehen habe, sind zumeist leider sehr mühsam / fummelig für den Benutzer und für große Tabellen (wie sie z.B. onlinetv erstellt Big Grin) kaum geeignet. Aber naja, ich werde mal schaun, ob es zumindest für kleinere Tabellen im Forum eine vernünftige Lösung gibt.

Hier ziehe ich meine Frage zurück. Habe mich mal im Netz umgeschaut und kam dann recht schnell zu der Überzeugung, dass es einfach "einfacher" ist eine Tabelle als Anhang hochzuladen. Big Grin

Grundlage wohl aller HTML-Tabellen-Generatoren (egal ob für die HP oder für ein Forum) ist die Vorlage aus einem Programm für Tabellen-Kalkulation. Und nur damit es direkt im Beitrag steht, dort aber nicht wirklich weiterverarbeitet werden kann, macht es absolut keinen Sinn. Mit der heutigen Technik via Cloud oder ähnlichem, belassen wir es lieber im Original. Das heisst für den Benutzer, dass er dies auch als Original(-kopie) zur Verfügung stellen kann und alle sind glücklich.

Dazu passt als Erklärung: Ich freue mich immer wieder, wenn ich eine E-Mail erhalte, in der ein Tabellen-Ausschnitt als Bild eingefügt ist. Und ganz besonders dann, wenn ich dann pro Zeile irgendwelche Kommentare abgeben soll. Diese E-Mails gehen postwendend an den Absender zurück, mit der Antwort: Nö, mach ich nicht, schick mir die Datei. Big Grin

Wenn wirklich eine übersichtliche Form im Forum von Nöten ist, bieten sich bedingt Listen an
oder
Monotype-Text-Formatierung. Achja(-nö), Monotype haben wir ja auch nicht im Programm. Big Grin

Fazit:

1. Verantwortungsbewusste Mitglieder erhalten Editier-Rechte auf die entsprechende Tabellen, wodurch nur eine einmalige Eingabe erforderlich ist, und/oder
  2. Informierende Mitglieder stellen die Daten als Tabellenblatt-Datei in gleicher Formatierung zur Verfügung und der Eigentümer der Tabellenblatt-Datei muss es irgendwie in die bestehende Tabelle selbst einbauen, und/oder
  3. Informanten veröffentlichen nur die Quelle per Link und der Eigentümer der Tabellenblatt-Datei darf selber editieren/basteln.
Die finale Entscheidung liegt natürlich immer beim Eigentümer einer Tabelle.  Wink

Klärende Grüsse
Huscherl
(30. October 2016, 20:47)methusalix schrieb: Ja das mit den Tabellen ist leider so eine Sache. Die Lösungen die ich bis jetzt so gesehen habe, sind zumeist leider sehr mühsam / fummelig für den Benutzer und für große Tabellen (wie sie z.B. onlinetv erstellt Big Grin) kaum geeignet. Aber naja, ich werde mal schaun, ob es zumindest für kleinere Tabellen im Forum eine vernünftige Lösung gibt.

Also das mit den Tabellen hatte ich mir, zumindest für meine beschaulichen Zwecke, so vorgestellt:

Tabellen mit MyCode erstellen

Code:
[table] (Tabellenanfang)
   [tr] (Zeile 1 Anfang)
      [td] (Zelle 1) [/td] [td] (Zelle 2) [/td]  ... usw.
   [/tr] (Zeilenende)
   [tr] (Zeile 2 Anfang)
      [td] (Zelle 3) [/td] [td] (Zelle 4) [/td]  ... usw.
   [/tr] (Zeilenende)
[/table] (Tabellenende)

Das habe ich mal in einem anderen Forum gesehen, hier ausprobiert, aber es funktionierte nicht, obwohl wir hier doch auch MyCode verwenden ...
Ich suche immer wieder nach den Tabellen, die in irgendwelchen Threads versteckt sind.
Wäre es möglich, dass es irgendwo einen separaten Space für Tabellen gibt und man dort alle ablegt?
Ich erstelle mal einen Sammelthread dafür.

Gehe zu: